Nordnorwegen – Lofoten

Meeresangeln in der Angelregion Nordnorwegen auf den Lofoten

Lofoten – eine der besten Angelregionen in Nordnorwegen

Angeln auf den Lofoten
Angeln auf den Lofoten

Gute Angelregionen in Nordnorwegen gibt es viele. Dieses Mal stellen wir euch auf Meeresangeln Tricks mit den Lofoten eine der besten Angelregionen in Nordnorwegen vor, die bei uns und unseren Kunden aufgrund der kapitalen Fische und der beeindruckenden Natur sehr beliebt ist. Wir stellen euch neben der Lage und allgemeinen Informationen, Zielfischen und guten Ködern, benötigte Angelboote sowie geeigneten Anreisemöglichkeiten eine Vielzahl an Informationen über dieses Angelgebiet zur Verfügung.

Lage & Allgemeines zu diesem guten Angelgebiet in Norwegen:

Die Angelregion Lofoten liegen ca. 200km nördlich vom Polarkreis im Nordatlantik zwischen am 67. und dem 68. Breitengrad. Die Lofoten sind eine Inselgruppe, die vom Festland in Norwegen nur durch den ebenfalls unter Meeresanglern sehr bekannten und beliebten Vestfjord getrennt sind. Ebenfalls nahe dem Angelgebiet der Lofoten liegen die Vesterålen. Auf den Lofoten leben ca. 25.000 Menschen auf einer Gesamtfläche von etwa 1230 km².

Zielfische beim Angeln in Nordnorwegen auf den Lofoten:

Beim Meeresangeln in Nordnorwegen auf den Lofoten erwartet euch eine große Vielfalt an Meeresfischen – fast alles, was das Nordmeer zu bieten hat. Insbesondere könnt ihr beim Angeln in dieser Angelregion mit kapitalen Dorschen, Heilbutt und Großköhlern rechnen. Aber auch kapitale Rotbarsche im XXL Format und im Frühjahr gute Steinbeißer machen das Angeln auf den Lofoten zu etwas besonderem. Im Frühjahr könnt ihr neben einem guten Steinbeißer auch mit dem norwegischen Winterdorsch (Skrei) rechnen, der bis über 40kg erreicht. Allerdings solltet ihr bedenken, dass eine Angelreise im Frühjahr nach Norwegen auch i.d.R. mit einigen Ausfalltagen verbunden ist, so dass ihr eure Angelreise zu den Lofoten lieber auf 14 Tage als auf 7 Tage auslegen solltet, um Ausfalltage aufgrund des schlechten Wetters aussitzen zu können.

Gute Köder, Meeressysteme und Vorfächer zum Meeresangeln in Nordnorwegen auf den Lofoten

In jeder Angelregion ist ein anderer, an die örtlichen Bedingungen angepasster, Köder beim Meeresangeln besonders erfolgreich. Die Wahl der Angelköder, Meeressysteme und Meeresvorfächer hängt dabei in erster Linie von der jeweiligen Zielfischart und der bevorzugten Angelmethode ab.

Als Köder beim gezielten Angeln auf Heilbutt setzen wir auf den Lofoten überwiegend auf große Gummifische, da wir überwiegend in flachen Bereichen von 10-40m Wassertiefe auf Heilbutt fischen. Die Gummifische sollten im Format 18cm+ sein wie z.B. der Storm Wildeye Giant Jigging Shad, die Savage Gear Cutbait Hering und Fox Rage Pro Shads Firetail. Die Farben der Gummifische sind wetterabhängig, so fischen wir beim Heilbuttangeln an sonnigen Tagen eher hellere Gummifische, während wir beim Angeln an dunkleren Tagen wie z.B. bei Regenwetter tendenziell eher mit dunklen Farben gefangen haben. Man sollte also eine kleine Auswahl an Farben beim Heilbuttangeln auf den Lofoten dabei haben, um flexibel auf die jeweilige Wettersituation in Nordnorwegen reagieren zu können.

Storm Wildeye Giant Jigging Shad
Storm Wildeye Giant Jigging Shad
Fox Rage Pro Shads Firetail
Fox Rage Pro Shads Firetail

Áls Köder für das Angeln auf Dorsch haben sich neben den vorstehend genannten Gummifischen zum Heilbuttangeln auch klassische Köder wie Pilker, Speedpilker und Meeressysteme auf den Lofoten bewährt. Bei den verwendeten Ködern sollte man aber unbedingt auf sehr gute Qualität der Haken und anderen Komponenten achten, da die Dorsche auf den Lofoten gewaltig sind und zu leichtes Gerät diesen Kräften nicht stand hält. Bestens bewährt haben sich bei uns die Speedpilker Jiggmaxx 5 von Pilkmaxx sowie die Speedpilker von Behr Angelsport. Bei den normalen Pilkern setzen wir überwiegend auf klassische Bananenpilker, die eine Taumelbewegung beim Absinken machen und dadurch relativ lange im Sichtfeld der Dorsche bleiben. Als Meeressysteme verwenden wir zumeist Meeressysteme mit Gummi-Makk oder Oktopussködern auf den Lofoten, da sich diese Klassiker bei den Norwegern nicht ohne Grund seit Jahrzehnten bestens bewäht haben – es sind einfach Köder die fangen und damit meine ich nicht den Angler im Geschäft, sondern den Dorsch im Meer. Zur Technik des Speedpilkens habe ich einen separaten Artikel verfasst, der hier zu finden ist: Speedpilken

Pilkmaxx Jigmaxx 5 Speedpilker
Pilkmaxx Jigmaxx 5 Speedpilker

 

Gummi Makks
Gummi Makks

Angelboote in dem Angelgebiet Lofoten in Norwegen:

Zum Meeresangeln  auf den Lofoten sind stark motorisierte Angelboote wichtig. Die Angelboote zum Meeresangeln sollten in diesem Angelgebiet in Nordnorwegen mindestens 40 PS als absolute Untergrenze -besser 60 PS+ haben, um auch bei rauhem Wetter sicher raus und auch wieder rein zu kommen. Die Angelboote sollten unbedingt über ein Echolot und einen Kartenplotter verfügen, damit die Angelplätze schnell gefunden werden können und auch bei schlechtem Wetter eine sichere Rückfahrt gewährleistet ist.

Anreisemöglichkeiten auf die Lofoten für eine Angelreise in Nordnorwegen:

Hier stellen wir euch zahlreiche Anreisemöglichkeiten für eure Angelreise auf die Lofoten vor. Die angegebenen Transferzeiten variieren je nach Wetterlage um +/- 30min bis 3Std. Transferzeit und +/-1 Std. ab 4 Std. Transferzeit. Die Preise der Fährüberfahrten schwanken stark, so dass eine Preisangabe für die Fährüberfahrt hier keinen Sinn macht. Generell gilt: Je früher ihr die Fähre fest bucht, desto günstiger wird der Preis sein. Wenn ihr zudem noch etwas Flexibilität mit bringt, könnt ihr euch ggfs. günstige Tage bei den Fährfahrten raussuchen.

1.) Eine Fähre von den Vesterålen auf die Lofoten:  Melbu – Fiskebøl,  ca. 30 Minuten

2.) Fähren von der E6 (Festland) zu den Lofoten

  • Fähre von Skutvik – Svolvær, ca. 2 Std.
  • Fähre von Bodø – Røst, ca. 5 Std.
  • Fähre von Bodø – Værøy, ca. 4 Std.
  • Fähre von Bodø – Moskenes, ca. 3 Std.

3.) Schnellfähre (Katamaran) vom norwegischen Festland zu den Lofoten: Schnellfähre (Katamaran) Bodø – Svolvær, ca. 3 Std.

4.) Hurtigruten Linienquerverbindung:

  • Hurtigruten Fähre Bodø – Stamsund, ca. 4 Std.
  • Hurtigruten Fähre Stamsund – Svolvær, ca. 3 Std.
  • Hurtigruten Fähre Svolvær – Stokmarknes, ca. 3,5 Std.

Falls ihr noch Fragen zu dem Meeresangeln in Nordnorwegen speziell zu den Lofoten aber auch zu anderen Regionen habt, zögert nicht und schreibt uns eine Email. Wir kümmern uns gern um euer Anliegen, denn wir möchten, dass ihr einen schönen und erfolgreichen Angelurlaub in Nordnorwegen habt und ordentlich fangt. Gern könnt ihr uns auch einen Erlebnisbericht übers Angeln in Norwegen zusenden, den wir gern veröffentlichen.

Fazit: Die Lofoten – eine Angelregion zum Meeresangeln in Nordnorwegen, die immer eine Angelreise wert ist.