Petermännchen Angeln

Petermännchen Angeln – eine giftige Angelegenheit

Das gezielte Petermännchen Angeln können wir nicht empfehlen – dennoch ein häufiger Beifang

Petermännchen Angeln – Dieses Mal widmen wir uns einer Sache, die nicht alltäglich ist und vermutlich auch niemand gezielt betreibt- dem Petermännchen Angeln, da diese Fischart gerade beim Angeln an der Ostsee recht häufig an den Haken geht und man einiges beachten sollte.

Petermännchen Angeln – der Fisch

Das Petermännchen ist eine kleine Fischart, die im Meer beheimatet ist. Dieser Fisch hat eine helle Farbe gestickt mit einigen türkisen Mustern im Kopfbereich. Das besondere an diesem Fisch ist, dass er giftige Stacheln hat und man es tunlichst vermeiden sollte, mit ihnen in Kontakt zu kommen, da der Stich sehr, sehr schmerzhaft ist – er kann sogar lebensgefährlich sein.

Petermännchen Angeln – Unerwünschter Beifang beim Fischen an der Küste

Petermännchen Angeln

Petermännchen Angeln

Wir haben während eines Angeltripps nach Dänemark permanent mit Petermännchen zu kämpfen gehabt und die kleinen gierigen Räuber haben von Würmern bis hin zu Meerforellenködern alles geschnappt, was sie zu fassen bekamen. Selbst vor größeren Meerforellenködern machen diese gierigen Fische keinen Halt.

Wir haben diese Fische immer direkt mit einer Angelzange abgehakt und gar keinen Kontakt mit dem Fisch gesucht, damit der quirlige Geselle nicht doch noch einmal mit dem Schwanz schlägt oder sich dreht und windet und wir am Ende doch einen stich abbekommen. Bisher ist dies immer geglückt. Der Haken hänkt auch selten richtig fest, da das Maul relativ weich ist und lässt sich daher mit einer langen Zange gut lösen.

Passende Zangen zum Lösen der Petermännchen findet ihr hier: Anglerzange

Falls ihr mal in Kontakt mit einem Petermännchen kommt, solltet ihr daher unsere Tipps beherzigen und am besten eine stabile, lange Angelzange am Mann oder der Frau haben 🙂

Wir hoffen, dass euch der Bericht über das Angeln auf Petermännchen gefallen hat und würden uns auf euren nächsten Besuch auf unserer Angelseite freuen.

Euer Meeresangeln Tricks Team

Tags: , , ,