Heilbutt räuchern

Heilbutt räuchern – So geht´s wirklich

Eine Anleitung zum Heilbutt räuchern

Heilbutt räuchern – Für die Angler ist es nicht nur ein Erfolgserlebnis einen Fisch zu fangen, sondern wenn sie den dann auch noch selber räuchern können, dann schmeckt er natürlich gleich umso besser. Was man dafür benötigt und wie man das Heilbutt räuchern am geschmackvollsten hinbekommt, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wie einen Heilbutt räuchern?

Tischräucherofen fürs Heilbutt räuchern
Tischräucherofen fürs Heilbutt räuchern

Damit man einen Heilbutt räuchern kann, gibt es den Tisch-Räucherofen, der in den Zeiten, da das selber räuchern immer mehr an Beliebtheit gewinnt, eine gute Alternative zu den etwas aufwendigeren großen Edelstahlöfen.

Auch in diesen kleineren Räucheröfen kann man Heilbutt räuchern und alle möglichen Arten von Räuchergut zubereiten. Solch ein Tischräucherofen besteht aus kleinen Räucherkammern, die ebenfalls aus Edelstahl bestehen. Sie haben einen abnehmbaren Deckel und einen Aufsatz, der die Standfähigkeit gewährleistet.

Außerdem wird dieser Ofen mit einer Brennpaste betrieben oder auch mit Spiritus verwendet, die in der Regel immer im Haus sind. Somit ist das Heilbutt räuchern zu jeder Zeit kein Problem. Zwei Brenner sorgen für ein gleichmäßiges Räucherverhältnis.

Ebenso gibt es mehrere Roste, auf die das Räuchergut gelegt werden kann und eine Auffangwanne, damit kein Fett in die Glut tropft.

Es gibt natürlich auch noch die Kalträucheröfen und große Standöfen, die man zum Heilbutt räuchern nehmen kann. Dabei kommt es aber darauf an was man benötigt. Die Stand-Öfen sind eher für eine große Räuchermenge geeignet. Ein Hobby Angler benötigt eher so etwas wie den Tischräucherofen, um seinen Heilbutt schmackhaft zu bekommen und genießen zu können.

Eine gute Auswahl zum Räuchern findet ihr hier: Fisch räuchern

Heilbutt räuchern – Verschiedene Räucherarten

Es gibt verschiedene Arten, um einen Heilbutt räuchern zu können.

Die erste Möglichkeit ist das Kalträuchern, die andere ist Heißräuchern. Am gebräuchlichsten ist das Heilbutt Heißräuchern, weshalb wir euch das schwerpunktmäßig bei uns auf der Angelseite vorstellen wollen.

Beim Heißräuchern wird das Räuchergut zwischen 60-85 Grad Celsius in der Räucherkammer erhitzt.

Besonders schmackhaft wird das Räuchergut, wenn Buchenholz dafür verwendet wird. Dieses ist würzig und gibt einen herzhaften Geschmack. Auch besteht die Möglichkeit Nordische Nadelhölzer zum Heilbutt räuchern zu benutzen. Diese haben einen niedrigen Harzgehalt und werden sehr gerne für Räuchermehle verwendet. Eiche hat einen sehr hohen Tanin Bereich. Diese Geschmacksrichtung ist aber nicht jedermanns Sache. Die Amerikanische Eiche ist aber für Räuchergut schmackhafter.

Auch ein Holzkohlegrill oder ein Backofen kann zum Heilbutt räuchern genutzt werden. Dafür gibt es in Fischereigeschäften spezielle Räucherpfannen inklusive Räuchermehl sogenannte Räucherbeutel. Diese Variante ist auch für Anfänger sehr gut geeignet zum Heilbutt räuchern.

Es gibt auch noch ein Digitales Messgerät, welches ein sehr gutes Räucherergebnis beim Heilbutt räuchern hervorbringt. Dieses kann auch bei kleineren Fischen, wie einer Forelle beispielsweise, ein gleichmäßiges Räucherergebnis aufweisen. Dafür muss man eine Sonde in die dickste Stelle des Räuchergutes stecken, um die Kerntemperatur zu bestimmen.Diese Geräte sind aber relativ teuer und lohnen sich nur, wenn man regelmäßig große Mengen räuchern will, wobei dann in der Regel auch schon ausreichend Erfahrungswerte vorhanden sind, die dieses wiederum überflüssig machen.

Ansonsten gilt die Regel: Sobald das Eiweiß aus dem Fisch austritt, ist der Fisch zum Genießen bereit.

Heilbutt räuchern – Verschiedene Möglichkeiten zum Heilbutt räuchern

Um einen Heilbutt räuchern zu können, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Entweder man legt ihn ausgenommen am Stück auf die Räuchergitter oder man schneidet ihn quer zur Längsrichtung in etwa 5-6 Zentimeter breite Streifen.

Wenn man die Gewürze für den Räuchervorgang mischen möchte, sollte man eine Nass-Salzung vornehmen beim Heilbutt räuchern, denn da kann man die gewünschten Gewürze sehr gut mischen. Dann reibt man den zu räuchernden Heilbutt damit ein und gibt ihn in die Räucherkammer.

Auch da gilt, solange räuchern, bis das Eiweiß austritt.

Das verwendete Holz oder Räuchermehl trägt dann sein übriges bei, damit dass Heilbutt räuchern eine Köstlichkeit wird. Sie können in einem Angelshop beispielsweise auch schon fertig gewürztes Räuchermehl zum Heilbutt räuchern bekommen. Das ist natürlich auch für Anfänger eine gute Gelegenheit sich mit der Materie auseinander zu setzen. Diejenigen, die schon etwas geübter darin sind oder das Heilbutt räuchern schon öfters praktiziert haben, kennen ja schon ihre persönliche Geschmacksrichtung und wissen genau wie viel sie von welchen Gewürzen nutzen sollten, dass das Heilbutt räuchern so wird, wie sie es sich vorstellen.

Petri Heil!
Allen Anglern sei ein Petri Heil gewünscht und viel Erfolg beim Heilbutt räuchern. Und diejenigen, die sich ihren Heilbutt lieber im Fischladen kaufen, sei Verständnis entgegengebracht, da ja nicht jeder an der Küste lebt und der Heilbutt lebt ja nicht bekanntlich in jedem Fischteich. Wer ein Heilbutt räuchern kann, wird viele neue Freunde haben.

Wir hoffen, dass euch der Bericht zum Heilbutt räuchern gefallen hat und würden uns freuen, Euch mal wieder bei uns auf der Meeresseite begrüßen zu dürfen.

Euer Meeresangeln Tricks Team