Seelachs

Seelachs – Ein Sportfisch und Speisefisch der Extraklasse

Der Seelachs ist das Ziel vieler Angler

Seelachs – Dieses Mal widmen wir uns auf unserer Seite wieder den Fischarten und stelle eine der beliebtesten Fischarten weltweit vor – den Seelachs.

Seelachs: Herausforderung für jeden Angler

Seelachse vom Angelkutter
Seelachse vom Angelkutter fangen

Seelachs zu angeln ist für die meisten Angler eine besondere Herausforderung, die sich zugleich mit einem entspannten Urlaub verbinden lässt. Besonders bei einem größeren Seelachs liefert man sich oft einen regelrechten Kampf. Eine Freude für jeden Angler. Aber auch ein halbstarker Seelachs hat enorme Kraft. Mit zum Beispiel einem Gewicht von 5 Kilogramm legen diese Fluchten von teilweise bis zu 50 Metern. Aufgeben kommt dabei für einen Seelachs nicht infrage. Ältere Fische sind sogar durch Ihr Gewicht von 10 Kilogramm und mehr noch widerspenstiger. Der Kampf mit dem Seelachs kann dann selbst für einen erfahrenen Angler mehrere Minuten andauern. Doch der Gedanke an das leckere und frische Filet und den tollen Drill motiviert.

Seelachs – ein Mitglied im Dorsch Clan

Der Seelachs gehört zu der Familie der Dorsche und wird auch als Köhler bezeichnet. Durch seinen meist langgestreckten Körper wird der Fang zu einem minutenlangen Abenteuer. Er besitzt am After zwei Flossen, sowie am Rücken drei weitere. Erkennbar ist der Seelachs auch über die markante Seitenlinie, die fast parallel zu seinem Rücken verläuft. Schwarz gefärbt ist der Rücken, der langsam in eine weiß-silbrige Färbung zur Unterseite verläuft. Ältere Fische sind besonders gut zu erkennen. Der Unterkiefer steht dann leicht hervor.

Seelachs, ein paar interessante Informationen

Ein Seelachs kann gut und gerne bis zu 30 Jahre alt werden. Ausgewachsene Köhler sind oft bis zu 120 Zentimeter lang und wiegen zwischen 15 – 20 Kilogramm. Der Seelachs bildet oft große Schwärme. Als Hauptnahrungsquelle werden Fischlaich und Krebstiere bevorzugt. Ältere gehen aber auch gerne auf Jagd. Ziel sind dann Heringe und Sprotten, also überwiegend kleinere Schwarmfische. In Nord-Norwegen, wo der Seelachsfang zum Tagesgeschäft gehört, konnte der bislang größte eingefangen werden. 22,3 Kilogramm brachte der Seelachs auf die Waage. Es bestehen aber auch Gerüchte, das bereits ein Seelachs mit einem Gewicht von weit über 40 Kilogramm gefangen wurde. Einen Beweis dafür gibt es allerdings nicht.

Seelachs, wo kann ich ihn finden den Torpedo der Nordmeere

Köhler sind im gesamten Nordatlantik aber auch in der Nordsee vorzufinden. Hingegen in der Ostsee werden nur selten Schwärme gesichtet. Der Seelachs hält sich gerne in Küstennähe oder direkt auf dem offenen Meer auf. Er bevorzugt eine Tiefe bis zu 250 Metern. Angler finden ihn regelmäßig an Fjordkreuzungen, in Tiefen meist ab 50 Metern. Für Angler empfiehlt es sich, Schwärme zu finden. Das ist vor allem im Sommer recht einfach. Denn dann jagt der Seelachs bevorzugt und drückt seine Opfer an die Oberfläche, so dass auch dann ein Fischen in deutlich niedrigeren Tiefen auch ohne den Einsatz von Echoloten erfolgversprechend sein kann. Schon von Weitem sind dabei auch Möwen erkennbar, die sich ebenfalls auf die Beute stürzen. Erfahrene Angler geben daher als Rat mit dem auf dem Weg: Achtet auf die Möwen! Ein anderes Merkmal sind die einheimischen Fischerboote. Befindet sich ein solches auf einem Fjord und sind zudem noch schreiende Möwen erkennbar, ist das oft ein untrübbares Zeichen für den Seelachs Schwarm. Ein weiterer Anhaltspunkt sind auch Starkstromleitungen. Zwar ist das bislang nicht bewiesen, aber der
Seelachs scheint davon magisch angezogen zu werden.

Wie pflanzt sich der Seelachs fort?

Der Seelachs erreicht seine Geschlechtsreife im Alter von ungefähr 6 Jahren. Dann hat er oft schon eine Länge von 50 oder 60 Zentimetern erreicht. Im Januar/Februar sowie im Mai/Juni ist die Laichzeit. In einer Tiefe von 100 – 200 Metern, in der Regel über lehmigen Grund. Die Wassertemperatur liegt dort meistens bei um die 6 Grad Celsius. Der Salzgehalt beträgt um die 35 Promille. Nach ungefähr 2 Wochen Entwicklungszeit schlüpfen die Larven (ca. 4 mm lang). Die Meeresströmung trägt die Larven weit fort. Ein junger Seelachs hat nach dem ersten Lebensjahr eine Länge von 20 – 25 Millimeter erreicht.

Seelachs einfach fangen

Halten wir uns vor Augen. Unsere Beute ist schnell, wendig, lang und bringt einiges an Gewicht mit sich. Danach richtet sich auf die Frage, ob ein Beifänger genutzt werden soll. Sind überwiegend ältere Köhler zu erwarten, verzichten Sie auf den Beifänger. Handelt es sich um Seelachs Jungtiere (bis zu max. 8 oder 10 Kilogramm) können bis zu zwei Beifänger genutzt werden. Für diese haben sich Fliegen, Twister und auch größere Gummimakks bewährt. Ein Pilker wird eingesetzt, um schnell auf Tiefe zu gelangen, daher sind schlanke ratsam. Erfahrene Angler empfehlen beim Seelachs zu einem Pilker von bis zu 150 Gramm (maximal aber 200 Gramm) zu fischen, wenn es die Bedingungen zulassen. Farblich haben sich Kombination mit Silber oder blau in der Praxis bestens bewährt -falls die Heringe auch da sind, sind auch grüne Pilker oder Makks extrem erfolgreich.

 

Eine große Auswahl guter Meeresvorfächer zum Angeln auf Köhler findet ihr hier: Meeresvorfächer

Beim Angeln auf Seelachse hat sich vor allem das sogenannte Speedpilken bestens bewährt, um die pfeilschnellen Räuber der Nordmeere zu fangen. Wie das Speedpilken auf Seelachse funktioniert, könnt ihr hier nachlesen: Speedpilken auf Köhler

Für einen Seelachs fischen wir leicht, damit uns die Drills dieser tollen Fische ordentlich Spaß bereiten. Die Ruten sollten dabei Wurfgewichte um die 100 – 200 Gramm haben. Geangelt wird mit einer 12-22er geflochtenen Schnur -je nach Größe der zu erwartenden Fische. Dabei genügt eine Stationärrollen der 4000 – 6000er Größe in der Regel völlig, da diese Rollen bereits genügend geflochtene Schnur aufnehmen und hinreichend robust sind.
Wer nun Lust auf den Seelachs bekommen hat, findet das ganze Jahr bevorzugt über in Norwegen die besten Bedingungen. Im Sommer (Mai bis zum August) lohnt der Abstecher nach Nordnorwegen auch zum Seelachsangeln. Dort lässt sich auch bevorzugt der ältere Seelachs – also der extrem kapitale finden.