Speedpilken auf Köhler

Speedpilken auf Köhler – So geht das Speedpilken auf Köhler

Speedpilken auf Köhler ist eine der erfolgreichsten Angelmethoden beim Angeln in Norwegen auf die kampfstarken Seelachse (Köhler)

Speedpilken auf Köhler -Das Speedpilken auf Köhler ist eine der erfolgreichsten Angelmethoden beim gezielten Angeln auf Köhler, die wir euch hier auf unserer Meeresangeln Tricks Webseite vorstellen möchten.

Speedpilken auf Köhler – So findet ihr die Fische

Speedpilken auf Köhler - Schöne Seelachs Strecke beim Angeln in Norwegen
Speedpilken auf Köhler – Schöne Seelachs Strecke beim Angeln in Norwegen

Zuerst werden wir euch Tipps zum wichtigsten beim Speedpilken auf Köhler geben – dem Finden der Fischen, denn das wichtigste und schwierigste beim Speedpilken auf Köhler ist, die Fische zu finden. In den Sommermonaten  kann man fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass sich die Storsei (Grossköhler) in Küstennähe in vielen Angelregionen einstellen, denn sie folgen dem Futterfisch in die Fjorde. Mal kommen sie früher, mal kommen sie später, aber die Zeit zwischen Juli und Ende August ist fast fischsicher.

Ein untrügerisches Zeichen für Köhler sind jagende Möwen. Hier drücken die Großköhler die Futterfische an die Oberfläche und die Vögel greifen ihren Anteil von oben ab. Wer hier den Pilker oder Gummifisch tanzen lässt, hat schon fast gewonnen.

Speedpilken auf Köhler – Die richtigen Angelköder zum Speedpilken auf Seelachse

Die Fischerei mit Gummifischen ist sehr populär beim Angeln in Norwegen in den letzten Jahren geworden; wir stellen Euch das Angeln mit Gummifischen in anderen Berichten ausführlich vor.

Beim Angeln auf Seelachse konnte ich allerdings für meinen Teil die bessere Fischerei mit schlanken Pilkern verbuchen. Hier sind meine absoluten Lieblinge schlanke Pilker – sogenannte Speedpilker, die sehr schnell und ohne großen Wasserwiderstand absinken und sich genauso schnell wieder hochpumpen lassen.

Eigentlich brauche ich keinen anderen Köder zum Speedpilken auf Köhler! Das Gewicht der Speedpilker beim Speedpilken auf Köhler hängt von der jeweiligen Wassertiefe ab. In der Regel sind beim Speedpilken auf Köhler beim Angeln in Norwegen Speedpilker von 60 -200g ausreichend. Dennoch solltet ihr auch immer einige schwere Pilker im Gepäck haben, falls die Drift stärker oder die Wassertiefe größer ist.

Eine gute Auswahl fängiger Speedpilker findet ihr hier: Speedpilker  

Speedpilken auf Köhler – Die richtige Wassertiefe zum Speedpilken auf Seelachse finden.

Jetzt haben wir den richtigen Köder zum Speedpilken auf Köhler bereits besprochen, jetzt müssen wir nur noch wissen, in welcher Wassertiefe wir mit dem Speedpilken auf Köhler auf die Jagd gehen sollten.

Der Seelachs jagt bevorzugt über dem tiefen Wasser des Fjords, hier spreche ich von 120 – 200m tiefen Wasser.

In der Regel stehen die Seelachse von knapp unter der Oberfläche, bis 70-80m tief unter dem Futterfisch. Die Schwierigkeit für den Angler besteht meist darin, den Köder beim Speedpilken auf Köhler in die richtige Tiefe zu bekommen, um Erfolg beim Speedpilken auf Köhler zu haben.

Es gibt auch hier mehrere Möglichkeiten, die richtige Tiefe zu finden, die ich euch nachfolgend vorstellen möchte:

1.) Es werden vom Fachhandel Schurzähler angeboten, die an der Rute befestigt werden können. Eine tolle Auswahl Schnurzähler findet ihr hier: Schnurzähler

2.) Eine weitere gute Möglichkeit sind Multirollen mit Schnurzähler, diese funktionieren ebenfalls sehr gut. Viele tolle Multirollen findet ihr hier: Meeresrollen

Für mich kommen noch zwei weitere Dinge in Frage, um beim Speedpilken auf Köhler die richtige Wassertiefe wieder zu finden.

3.) Zum einen verwende ich gern gefärbte geflochtene Schnur, die in regelmäßigem Abstand die Farbe wechselt – sogenannte Multicolor Schnur. Eine gute Auswahl an Meeresschnur findet ihr hier: Meeresschnur

4.) Zum anderen eine Methode, die sich Bauchgefühl nennt 🙂 bzw. meine liebste Methode zum Wederfinden der richtigen Angeltiefe beim Speedpilken auf Köhler der brachiale Biss eines XXL Köhlers, der gleich in die Tiefe schießt. 😉

Speedpilken auf Köhler – Die richtige Köderführung beim Speedpilken auf Seelachse

Der Seelachs bevorzugt einen schnell geführten Köder im Mittelwasser. Das heißt, wer in der entsprechenden Tiefe, die man vom Echolot abließt, pilkt, wird sicher weniger Fische fangen als der, der seinen Köder im absinken über die Hand kontrolliert und eventuelle Anfasser mit einem Anschlag quittiert. Beim Speedpilken auf Köhler solltet ihr also euchre Köder mit Highspeed einholen, bis diese hoffentlich von einem brachialen Biss gestoppt werden.

Wenn die Fische beispielsweise auf 50m stehen, werde ich den Köder beim Speedpilken auf Köhler auf ca. 70m ablassen und dann schnell, mit gelegentlichen Spinnstopps, zur Oberfläche befördern.

Das Beißverhalten kann sich jedoch sehr schnell ändern, also immer flexibel beim Speedpilken auf Köhler bleiben.

Speedpilken auf Köhler – Manchmal fangen nur „fallende“ Köder

Beim Speedpilken auf Köhler fangen manchmal „fallende“ Pilker besser als aufsteigende Pilker. Ich kann mich an einen Tag erinnern, an dem die Fische nur den fallenden Köder aufgenommen haben. Hier habe ich einen Angelkollegen, der mit einer Stationärrolle fischte, „in Grund und Boden“ gefischt.

Ich fischte mit der Multirolle und hatte über den Daumen immer den direkten Kontakt zum Köder. Jeder kleine Anfasser wurde von mir mit einem Anschlag beantwortet.

Das Ergebnis nach 3 Std. angeln Björn 6 – Thomas 0. Wahrscheinlich hätten es noch mehr werden können, aber Thomas hatte keine Lust mehr und wollte nach Hause…

Aber wie bereits beschrieben, ist jeder Tag beim Speedpilken auf Köhler anders und man muss die Fische überlisten.

Speedpilken auf Köhler – Der Seelachs – ein großer Kämpfer, der nach dem Biss in die Tiefe schießt

Speedpilken auf Köhler – Die Jagd auf einen großen Kämpfer der Nordmeere. Der Seelachs ist auf jeden Fall ein super Kämpfer, der nachdem er gehakt ist eine rasante Flucht hinlegt. Hier muss man schon ganz schön auf seine Rute aufpassen, und die Bremse muss vernünftig funktionieren. Der Seelachs sucht sein Heil in der Tiefe und schießt senkrecht nach unten, diese Flucht kann je nach Tiefe schon mal 50 -70 Sekunden dauern.

Beim Schreiben dieses Berichts über das Speedpilken auf Köhler bekomme ich erneut eine Gänsehaut beim Gedanken and die hammerharten Bisse beim letzten Speedpilken auf Köhler in Norwegen – was für Torpedos!

Der Seelachs bekommt jedoch bei einer gewissen Tiefe Probleme mit dem Unterwasserdruck und wird nun zum ersten Mal dem Zug des Anglers folgen. Immer wieder setz der Fisch zu Fluchten an, diese fallen aber in der Regel deutlich kürzer aus als die Erste.

Der Seelachs hat ein verhältnismäßig weiches Maul, hier ist beim Drillen und hochpumpen Vorsicht geboten. Also nicht zu feste ziehen. Wie schon beschrieben, ist die Gefahr, dass der Fisch in ein Hindernis schwimmt, nahezu ausgeschlossen. Man kann sich also Zeit lassen und den Drill genießen.

Für mich ist der Seelachs einer der interessantesten und stärksten Fische, die ich je beangeln durfte.

Fazit zum Speedfischen auf Köhler: Wir hoffen, dass euch der Bericht über das Speedpilken auf Köhler gefallen hat und ihr die Tipps, die wir euch zum Speedpilken auf Köhler gegeben haben, beim nächsten Angelurlaub in Norwegen anwenden werdet und damit genauso erfolgreich seid wie wir. Ich hoffe, ich habe ein wenig Lust auf das Speedpilken auf Köhler beim Angeln in Norwegen gemacht.

Euer Meeresangeln Tricks Team