Brandungsangeln

Brandungsangeln , Meeresangeln vom Strand, der Mole oder von Klippen. Angeln im Meer.

Brandungsangeln
Brandungsangeln. Eine Mole – Top Angelstelle zum Brandungsangeln

Unter Brandungsangeln versteht man das Meeresangeln vom Ufer also das Angeln vom Strand, einer Mole oder einer Felsklippe. Der Name Brandungsangeln kommt daher, da man in der Brandung fischt. Das Brandungsangeln gehört zu einer der interessantesten Angelarten beim Meeresangeln, da man beim Brandungsangeln so ziemlich alles fangen kann und vorher nie weiß, was einen erwartet. So konnten wir beim Brandungsangeln neben den klassischen Fischen wie Dorsch, Plattfisch und Aal auch bereits schöne Meerforellen und sogar Wolfsbarsche fangen. Was man jedoch zugeben muss ist, dass die Größe der zu erwartenden Fische insbesondere beim Dorsch nicht mit den Fängen mithalten kann, die beim Angeln vom Kutter zu erwarten sind – dennoch sind beim Brandungsangeln immer gute Stückzahlen drin und mal ehrlich, es macht doch mehr Spaß alle 15min etwas zu fangen und dabei gemütlich am Strand zu sitzen als nur einen großen Fisch – eventuell sogar gar keinen – auf einem Kutter eng an eng stehend zu fangen.

Brandungsangeln Ausrüstung

Zum gezielten Brandungsangeln solltet ihr folgende Brandungsangeln Ausrüstung mitnehmen:

– 2 stabile Brandungsruten 3,90m -5m

– 2 stabile Brandungsrollen

– bespult mit geflochtener Schnur 0,12mm -0,20mm

– Brandungsbleie ab 100g

– Plattfischvorfächer ( die gehen auch für Dorsch und Aal 🙂

Eine gute Auswahl an Brandungsangeln Ausrüstung findet ihr hier: Angelshop Brandungsangeln

Brandungsangeln Köder

Zum Angeln in der Brandung könnt ihr eine Vielzahl an Ködern nehmen. Der jeweilige Köder ist von der Größe her an die Ziel-Fischart anzupassen, d.h. beim Angeln auf Plattfische und Aal aufgrund des kleinen Mauls etwas kleiner als beim Angeln auf Dorsch. Als Köder zum Brandungsangeln könnt ihr folgende nehmen:

– Wattwürmer (frisch, getrocknet oder eingesalzen)

– Seeringelwürmer (frisch, getrocknet oder eingesalzen)

– kleine Fische wie z.B. Sandaale

– Fischfetzen – am besten von fetten Fischen wie Hering oder Makrele

– Muschelfleisch

– Krebsfleisch

– Stücke vom Tintenfisch (sind extrem zäh und halten sehr lange am Haken und überstehen Gewaltwürfe – unser Geheimtipp)

Brandungsangeln Angelstellen

Beim Brandungsangeln gibt es verschiedene Angelstellen, die interessant sind. Ich werde dazu in Kürze nochmal einen separaten Bericht schreiben. Als Grundgedanke möchte ich euch folgendes mit auf den Weg geben. Ihr solltet nach Strukturen Ausschau halten, d.h. wenn ihr bei klarem Wetter in äußerster Wurfweite eine Vertiefung oder Erhebung von dem sonst monotonen Meeresgrund ausmachen könnt, solltet ihr diese Angelstelle gezielt anwerfen, da sich an solchen Erhebungen bzw. Vertiefungen immer wieder eine Menge Futter für die Fische ansammelt und diese solche Stellen immer wieder aufsuchen.

Tide beim Brandungsangeln

Auch die Tide hat eine entscheidende Bedeutung beim Brandungsangeln und es gilt hier die Regel, dass ihr bei auflaufendem Wasser deutlich besser fangen werdet als bei ablaufendem Wasser. Keine Regel ohne Ausnahme: Selbstverständlich könnt ihr auch bei abaufendem Wasser fangen; unsere Erfahrung zegt jedoch, dass dies deutlich seltener der Fall ist.

Ich denke, dass ich euch einen guten Einblick in das Brandungsangeln geben konnte. Das Thema wird in weiteren Artikeln noch deutlich vertieft von mir.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Euer Meeresangeln Tricks Team