Velfjord Norwegen – Angeln auf Schellfisch

Angeln auf Schellfisch am Velfjord in Norwegen

Praktische Tipps zum Meeresangeln auf Schellfische in der Angelregion Velfjord in Nordnorwegen

Schellfisch am Velfjord in Norwegen
Schellfisch am Velfjord in Norwegen

Dieses Mal möchten wir euch auf Meeresangeln Tricks einige gute Tipps zum gezielten Angeln auf Schellfisch am Velfjord in Nordnorwegen geben, da wir bei unserem letzten Angeltrip zum Velfjord dort außergewöhnlich viele und große Schellfische gefangen haben. Der Schellfisch ist ein Fisch, der sich, wie seine Maulstellung schon vermuten lässt, überwiegend am Grund aufhält und auch dort seine Nahrung aufnimmt.

Gute Angelstelle zum Angeln auf Schellfisch am Velfjord in Norwegen

Wir haben die meisten Schellfische am Velfjord in Wassertiefen zwischen 30-50m am Ausgang des Velfjords in Sichtweite von dem Heilbutt Mecka – der norwegischen Insel Vega – und der Hurtigroute gefangen. Wichtig ist, dass ihr Angelstellen meidet, an denen ihr zuvor große Dorsche über 10kg gefangen habt, da wir festgestellt haben, dass sich in diesen Gebieten i.d.R. keine Schellfische aufhalten. Direkt im Velfjord haben wir Schellfische selten gefangen. Wir sind fast immer aus dem Fjord rausgefahren, da draußen die größeren Schellfische zu finden waren. Die Schellfische haben sich ungewöhnlicher Weise am Velfjord sehr stark gewehrt und wir vermuteten zunächst einen deutlich größeren Fisch an unserem Köder. Womit wir auch schon beim Thema „guter Köder für Schellfische im Velfjord in Norwegen“ sind. Zu dem Köder für Schellfisch wir euch nachfolgend einige Tipps geben möchten, damit das Angeln auf Schellfisch erfolgversprechend wird.

Guter Köder für Schellfische im Velfjord in Nordnorwegen

Der Schellfisch ernährt sich sowohl von kleinen Fischen als auch von Krebsen und Muscheln. Daher kann man den Schellfisch sowohl mit Imitationen von Fischen als auch mit Naturködersystemen sehr gut fangen. Wir haben Schellfische am Velfjord vor allem auf 2 Köder besonders gut gefangen, die wir je nach Driftverhältnis eingesetzt haben. Wenn die Drift stark, d.h. ca. 2m/s war, haben wir mit Pilkern der 200-350g Klasse –überwiegend schlanke Speedpilker mit Assisthooks am oberen Ende der Pilker auf Schellfische gefischt. Die Speedpilker haben wir beim gezielten Angeln auf Schellfische – ähnlich wie beim Angeln auf Dorsch grundnah geführt. Sofern die Drift geringer als 1m/s war, haben wir überwiegend Naturköder in Form von Krabben oder Fischfetzen an normalen Naturködermontagen zum Angeln auf Schellfische erfolgreich eingesetzt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Angeln auf Schellfische am Velfjord in Nordnorwegen und hoffen, dass ihr genauso gut fangt wie wir.

Euer Meeresangeln Tricks Team