Heringsangeln in Hvide Sande

Meeresangeln Tricks – Heringsangeln in Hvide Sande

Wir fahren seit vielen Jahren zum Angeln auf Heringe nach Hvide Sande. Auch in diesem Jahr waren wir wieder beim Heringsfestival in Hvide Sande Dänemark und konnten zahlreiche Heringe fangen.  Anders als in den Vorjahren haben wir uns dieses Mal nicht direkt an der Schleuse zum Heringsangeln platziert, sondern aufgrund der vielen Angler einen Platz auf den etwas wackeligen Steinen gesucht. Dort gab es zwar mehr Hänger aber durch einen Wechsel von Heringsblei auf Tiroler Hölzel hielten sich diese dennoch in Grenzen. Das Wetter spielte ebenfalls wieder mit und war bei zum Heringsangeln optimalen 10-18 Grad jeden Tag, so dass die Heringe nicht im Eimer gekocht wurden:-)

Innerhalb von einer Stunde war meist unser 14 Liter Eimer voll und wir haben uns auf den Rückweg gemacht, da wir die Heringe ja noch sauber machen mussten und uns außerdem um die 100-150 Heringe pro Tag locker gereicht haben. Wie in den Vorjahren  haben auch in diesem Jahr die Behr Heringssysteme wieder überzeugt und wir fingen auf diese wieder mit Abstand am besten. Nebenbei konnten wir noch zahlreiche schöne Hornhecht fangen beim Heringsangeln, die an den Heringssystemen hängen blieben, so dass wir uns nach 3 Tagen Heringsangeln in Dänemark dazu entschieden haben, gezielt auf Hornhechte anstelle auf Hering in Hvide Sande zu angeln. Bestes Tagesergebnis waren 56 Hornhechte an einem Vormittag, von denen wir allerdings den Großteil wieder zurückgesetzt haben, da diese laichreif waren und wir den Hornhechtnachwuchs schonen wollten. Einen Bericht über das gezielte Hornhechtangeln in Hvide Sande in Dänemark werde ich die Tage auch noch verfassen.

Tags: , , , , ,