WFT Elektra Pro 700PR HP Speedpilk Elektromultirolle im Test

WFT Elektra Pro 700PR HP Speedpilk Elektromultirolle im Test

An dieser Stelle möchten wir Ihnen die Erfahrungen mit der WFT Elektra Pro 700PR HP Speedpilk Elektromultirolle mitteilen, die wir nun ein gutes Jahr gefischt haben. Die WFT Electra E-Multi hat uns sowohl zu unserer Angelreise nach Norwegen in Roan als auch zum Velfjord in Nordnorwegen begleitet, daneben haben wir die WFT Elektromultirolle auch am gelben Riff bei zwei Zweitages Kuttertouren mit der MS Bodil einem echten Härtetest unterzogen. Wir habend die WFT Elektromultirolle sowohl mit einer 20lbs, als auch mit 30lbs und 50lbs Bootsrute ebenfalls von WFT gefischt. Wir haben die WFT Elektromultirolle dabei sowohl an einer WFT Comfort Butt Bootsrute als auch an WFT Inline Bootsruten gefischt. Bespult hatten wir die WFT Elektra E-Multirolle mit einer 0,23mm WFT Dynamix geflochtener Schnur. Wir haben die WFT Elektra Elektromultirolle zum Angeln auf Dorsch als auch zum Angeln auf Köhler, Leng und Heilbutt eingesetzt. Auch beim gezielten Angeln auf Rotbarsche am Velfjord kam diese WFT Multirolle zum Einsatz. Die Elektromultirolle haben wir beim Test in Wassertiefen zwischen 25-300m eingesetzt. Wir haben bei dem Langzeit Test Köder und Meeresbleie mit Gewichten von 50g bis 800g benutzt. Zum Vergleich haben wir unter anderem eine manuelle Boss Accurate Multirolle von 500er Größe mit einer 4:1 Übersetzung ebenfalls bespult mit einer 0,23mm WFT Dynamix geflochtener Schnur gerade beim Fischen in den Bereichen bis 70m eingesetzt, um z.B. die Aussteigerquote im Drill, das Gewicht der Multirolle bei ähnlicher Schnurfassung, die Bremskraft und das Handling bei manuellem Einsatz zu vergleichen.

Anbei unsere Erfahrungen mit der WFT Multirolle: Die Schnurfassung der Multirolle war fürs Meeresangeln in Norwegen und Angeln in Dänemark mehr als ausreichend und wir hatten immer genug geflochtene Schnur auf der WFT Multirolle. Auch der Motor der WFT Elektrorolle war ausreichend stark, um sowohl die Pilker als auch Meeresbleie mal mit Fisch mal ohne Fisch schnell an die Oberfläche zu befördern und selbst kapitale Fische wie große Dorsche, Leng, Köhler und mehrere Rotbarsche schnell an die Oberfläche zu holen. Besonders bemerkenswert waren die wenigen Aussteiger im Drill mit dieser Rolle, was vermutlich an dem kontinuierlichen Zug der WFT Multirolle lag und den nicht mehr nötigen Pumpbewegungen bei der Verwendung des Elektromotors der WFT Elektromultirolle. Auch der Akku der WFT Elektromultirolle war zu jederzeit ausreichend mit Power ausgestattet, wobei wir uns bewusst seit Juni für einen WFT Power Cube als Akku anstelle des normalen Akkupacks entschieden haben, da das Handling mit diesem WFT Power Cube deutlich angenehmer als mit normalen Akkupacks ist. Wir haben die Elektromultirolle auch im manuellen Betrieb ohne Akkupack getestet und waren begeistert von den geschmeidigen Kurbelumdrehungen und der feinen Bremse.  Auch das Gewicht der WFT Elektra Pro 700PR HP Multirolle ist mit 710g sehr angenehm im Vergleich zu vielen anderen Multirollen ähnlicher Größe – wohlgemerkt die anderen Multirollen wie z.B. die Boss Accurate sind ohne Elektromotor! Auch die Bremskraft der WFT Elektromultirolle war immer ausreichend und so konnten wir selbst kapitale Leng beim Kutterangeln in Dänemark am gelben Riff wirksam von den Wracks fernhalten- ein echter Kraftakt für eine Elektromultirolle.

Einziger verbesserungswürdiger Aspekt der WFT Elektra Pro 700PR HP Multirolle ist unserer Meinung nach das Design, der Multirolle, das uns nur bedingt gefiel aber unserer Meinung nach auch eher von untergeordneter Rolle beim Meeresangeln in Norwegen und Dänemark ist, denn wir befinden uns ja nicht auf einer Modenschau sondern beim Angeln. Trotzdem wäre ein komplett silbernes Design der Multirolle wie bei der Boss Accurate wünschenswert.

Fazit: Die WFT Elektra Pro 700PR HP Elektromultirolle ist eine Multirolle, die sich in jeder Situation beim Meeresangeln sowohl in Norwegen als auch in Dänemark am gelben Riff bei uns bewährt hat und zu jeder Situationen gewachsen war. Auch nach den letzten harten Einsätzen am gelben Riff funktioniert die Multirolle noch wie am ersten Tag tadellos. Ein ganz großes Lob von unserem Team an WFT für diese tolle Elektromultirolle, die wir bedenkenlos empfehlen können, da sie sich in unserem Langzeit Test bewährt hat.