Bester Dorschköder

Meeresangeln Tricks: Bester Dorschköder

Gute Angelköder zum Angeln auf Dorsch

Dorsch aus Bessaker / Roan in Norwegen
Dorsch aus Bessaker / Roan in Norwegen

Dieses Mal zeigen wir euch auf Meeresangeln Tricks einige gute Dorschköder, denn Köder zum Angeln auf Dorsch gibt es in Hülle und Fülle und gerade dem Einsteiger fällt es bei einer Angeltour schwer, den richtigen Angelköder für Dorsche zu finden, so dass wir euch hier eine Hilfestellung geben möchten. Zu allererst kommt es bei der Wahl der Dorschköder auf die Angelregion zum Meeresangeln an. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob ihr zum Dorschangeln an die Ostsee, Nordsee oder nach Dänemark, Norwegen oder Island fährt. Zum einen ist in den verschiedenen Angelregionen die beste Angelmethode auf Dorsch sehr unterschiedlich und zum anderen ist auch die Größe der zu erwartenden Dorsch je weiter man in den Norden kommt zunehmend größer. Ich werde euch daher hier für jede Angelregion einige Dorschköder vorstellen und dann sagen, wofür ich diese einsetzen würde.

Bester Ostsee Dorschköder

Doppeltwister-Meeresvorfach
Doppeltwister-Meeresvorfach

 

Das Ostsee Dorschangeln ist geprägt von geringen Wsssertiefen – meist unter 20m- und relativ kleinen Dorschen -meistens Dorsche unter 60cm. Zum Dorschangeln  auf der Ostsee bevorzugen wir daher als Dorschköder meistens Pilker bis 100g sowie Gummifische zwischen 10-14cm mit einem Jigkopf um 60g. Wenn wir mit Pilker fischen, setzen wir gern Beifänger Meeressysteme mit nicht zu großen Haken -maximal Gr. 6/0 über dem Pilker ein z.B. mit 2 Gummitwistern oder mit mehreren Fischimmitaten, um die Chance auf Dorsch-Doubletten zu haben. Da die Dorsche in der Ostsee meistens eher klein und die Masse um die 50-60cm ist, sind auch 2 oder 3 Dorsche gleichzeitig für den Angler mit entsprechendem Gerät (Pilkrute mit mind. 120g Wurfgewicht) i.d.R. kein Problem.

 

Bester Nordsee Dorschköder

Kommen wir nun zum Köder fürs Nordsee Dorschangeln. Als Dorschköder beim Angeln auf der Nordsee setzen wir deutlich schwerere Köder als beim Dorschangeln auf der Ostsee ein, da zum einen die befischten Wassertiefen in der Regel deutlich höher sind (meist 40m+)  und die Strömungsverhältnisse auch deutlich heftiger als beim Ostsee Dorschangeln sind. Bei einer Tour zum gelben Riff auf der dänischen Nordsee solltet ihr Pilker von mindestens 300g einpacken. Alles anderen Pilker könnt ihr getrost Zuhause lassen, da diese zu leicht sind. Als Meeressysteme fischen wir darüber gern Gummi-Makk Meeressysteme, mit Gummi-Makks von 6/0 -12/0 da diese einen geringen Wasserwiderstand für Ihre Ködergröße haben und sich daher zum einen relativ ermüdungsfrei auch in tiefem Wasser fischen lassen und zum anderen auch schneller absinken als Octopuss Meeressysteme, was gerade bei Wassertiefen von 40m+ von Vorteil ist. Sofern was Wasser etwas flacher ist oder die Drift sehr schwach würde ich das Gummi-Makk Meeressystem gegen ein Octopuss Meeressystem tauschen, da dieses etwas mehr Köderspiel hat und den Dorsch so bereits durch wenig Bewegung zum Anbiss reizt.

Gummi-Makks
Gummi-Makks

Octopuss Meeressystem Squid Jigger

Octopuss Meeressystem Squid Jigger

Bester Dorschköder für Südnorwegen

Das Angeln auf Dorsch in Südnorwegen ist geprägt von Fischen zwischen 3-4 kg. Daher sollte man das Angelgerät und natürlich auch die Angelköder auf diese Fischgröße abstellen. Wir verwenden daher meistens Gummifische von ca. 12-15cm mit 45-150g Jigkopf / Dorschbombe (je nach Wassertiefe und Strömung) und klassische Pilker. Da die Dorsche in Südnorwegen aber teilweise auch sehr tief 60m+ gefischt werden, sollten die Pilker nicht zu leicht gewählt werden und wir haben immer Pilker und Speedpilker bis 300g im Gepäck, wenn wir zum Dorschangeln nach Südnorwegen fahren.

Bananen Pilker
Bananen Pilker

Bester Dorschköder für Mittelnorwegen

Je weiter nördlich man nach Norwegen fährt, desto größer werden auch die Dorsch und die Angelköder müssen entsprechend angepasst werden, um selektiv auf die größeren Dorsch zu fischen. Als Dorschköder für Mittelnorwegen z.B. in der Angelregion um Hitra, Froya und Trondheim nehmen wir meistens auch Pilker bis 500g mit und Gummifische zwischen 15 und 20cm. Zudem haben wir immer einige Sea Drop Shot Systeme im Gepäck, die sich besonders rund um Unterwasserfelsen als extrem fängig erwiesen haben.

Sea Drop Shot System
Sea Drop Shot System

Bester Dorschköder für Nordnorwegen

Aufgrund der kapitalen Dorsche – teilweise 20kg+-, die bei einer Angeltour nach Nordnorwegen zu erwarten sind, solltet ihre eure Köder zum Dorschangeln in Nordnorwegen entsprechend dimensionieren. Als bester Dorschköder für Nordnorwegen haben sich Köhler an sogenannten Überbeißer Rigs bewährt. Ein Überbeißer Rig ist ein Meeressystem, bei dem ein kleiner Köderfisch -meistens ein Köhler- sich an einem Haken des Meeressystems verhängt und dann auf der Stelle stehen gelassen wird, bis ein kapitaler Dorsch „überbeißt“ -daher auch der Name der besten Meeressysteme für Dorsche der 20kg+ Kategorie – Überbeißer Rig. Mehr zu den sogenannten Überbeißer Rigs für Dorsch findet ihr unter: Überbeißer Rigs

 

 

 

 

 

 

Neben Überbeißer Rigs verwenden wir -insbesondere dann, wenn sehr wenig kleine Köhler in der Angelregion sind – überwiegend Pilker, die je nach Strömung bis zu 600g schwer sind und Gummifische der XXL-Klasse ab 18cm aufwärts – gern z.B. den Storm Wildeye Giant Jigging Shad, der uns schon einige schöne Dorsche eingebracht hat.

Bester Dorschköder für Island

XCB-Wing-Ho
XCB-Wing-Ho

Nachdem wir uns intensiv mit dem Thema richtiger Dorschköder für Norwegen, Nordsee und Ostsee auseinander gesetzt haben, soll nun noch das Thema Bester Dorschköder für Island folgen. Die Dorschbestände auf Island sind riesig und das man Dorsche beim Angeln auf Island fangen wird, steht außer Frage. Aber nur um normale Dorsche zu fangen, fährt man nicht zum Angeln nach Island. DIe Islandreisenden sehnen sich meisten nach den Dorschen, die in Norwegen meisten noch schwerer zu fangen sind – 20kg+ Dorsche. Die Gewässer in denen auf Island gefischt wird sind meistens unter 40m tief, so dass eigentlich kein XXL Pilker oder riesiger Gummifisch als Köder zum Dorschangeln benötigt würde. Allerdings ist das Meer gespickt mit Dorschen der 4-5kg Klasse, durch die man sich bis zu den dicken 20kg+ Granaten erstmal „durchangeln“ muss. Die einzig wirksame „Waffe“ dafür sind wahre XXL Dorschköder – daher unser Tipp als bester Dorschköder für Island die größten Pilker und Gummifische mitzunehmen, die ihr bekommen könnt. Und mit XXL Dorschköder meine ich auch XXL Dorschköder. Pilker unter 300g könnt ihr getrost zuhause lassen ebenso wie Paternoster mit mehreren Haken und Gummifische unter 18cm – es sei denn, ihr möchtet den ganzen Angelurlaub damit verbringen einen „kleinen“ – entschuldigt bitte den Ausdruck, aber für Island trifft diese Relation zu- Dorsch nach dem anderen vom Köder abzumachen. Der Köder kann nicht groß genug sein. Wir haben teilweise wahre Monster Gummifische 25cm+ bzw. bis 54cm wie den XCB Wing Ho gefischt, um uns die kleinen Dorsch vom Hals zu halten. Selbstverständlich kamen auch bekannte Gesichter wie der Storm Wildeye Giant Jigging Shad  oder auch die in Skandinavien sehr beliebten Big Bob Gummifische zum Einsatz.

 

 

 

 

Fazit: Meeresangeln Tricks: Bester Dorschköder – Wir haben euch einen Überblick über verschiedene Köder zum Dorschangeln in den jeweiligen Angelregionen gegeben, um einen ersten Einblick in die richtige Köder zum Dorschangeln zu bekommen. In weiteren Angelberichten werden wir das Thema Dorschköder bezogen auf einzelne Angelregionen noch stärker ausweiten.

 

Euer

Meeresangeln Tricks Team