Angeln auf Island

Meeresangeln Tricks : Angeln auf Island

Island Flagge
Island Flagge

Meeresangeln auf Island ist in den letzten Jahren immer populärer geworden und das zu Recht. Meeresangeln auf Island steht vor allem für sehr gute Fänge großer Dorsche in mitteltiefem Wasser. Neben vielen Dorschen beherbergt die Unterwasserwelt auf Island aber auch kapitele Heilbutt, Köhler und vor allem Steinbeißer. Es gibt zahlreiche Angelreiseveranstalter, die eine Angelreise nach Island anbieten. Bei unserer letzten Angelreise nach Island haben wir uns für Andres Angelreisen als Angereiseveranstalter entschieden. Der Service & die Kompetent war wie bei den guten Erfahrungen der vorherigen Angeltrips nach Island & Norwegen wieder hervorragend.

Bei einem Angeltrip nach Island sollte man kräftige Meeresruten und stabile Meeresrollen im Gepäck haben. Bei den Angelködern würde ich auf XXL Gummifische von mindestens 20cm setzen, da ihr euch ansonsten mit Unmengen mittleren Dorschen beim Angeln in Island rumärgern müsst. Wir haben in einer Woche weniger als 20mal ohne Fisch eingekurbelt. Fast immer hing irgendetwas dran-meistens ein Dorsch von 3-4kg. Auch Pilker & Speedpilker ab 250g+ haben wir mit Erfolg eingesetzt. Als Beifänger haben wir klassischerweise auf Gummi-Makk & Octopusse gesetzt und damit gute Erfahrungen beim Angeln auf Island gemacht. In dieser Woche konnten wir Dorsch bis 23,5 kg fangen und Köhler bis 12 kg. Der Fang von Heilbutt auf Island gelang uns leider bei dieser Island Angelreise nicht. Ebenfalls haben wir dieses Mal auch keine Steinbeißer auf Island fangen können. Dorschangeln Island – zwei Worte die einfach zusammen gehören.

Aufgrund der etwas rauen See um Island solltet ihr einigermaßen seefest sein, um nicht seekrank zu werden. Von der Jahreszeit würde ich die Zeit von Mai bis September vorschlagen, da es in der übrigen Zeit auf Island sehr kalt und rau ist. Die Boote beim Meeresangeln auf Island sind sehr gut ausgestattet und verfügen über kräftige, starke Motoren, hohe Bordwände, Seefunk, Seekarten,… Bei der Ausfahrt muss man sich per Funk abmelden und wird auf einem Radar von der Küste aus zur Sicherheit beobachtet. Von Zeit zu Zeit wird die Position des Angelbootes nochmal abgefragt. Dies empfanden wir als sehr positiv und fühlten uns sicher.

Fazit: Meeresangeln Tricks: Angelreise nach Island bedeutet Dorschangeln Island.

[fbshare url=“https://www.meeresangeln-tricks.de/island-angeln/angeln-auf-island/“ type=“button“]

[google_plusone href=“https://www.meeresangeln-tricks.de/island-angeln/angeln-auf-island/“ size=“standard“]