Nordnorwegen Dåfjord

Meeresangeln in der Angelregion Nordnorwegen Dåfjord

Ein Top Angelgebiet in Norwegen für Meeresangler

Heilbutt am Dafjord
Heilbutt am Dafjord

Der Dåfjord – eine der besten Angelregionen in Nordnorwegen. Gute Angelregionen in Nordnorwegen gibt es viele. Dieses Mal stellen wir euch auf Meeresangeln Tricks mit der Angelregion Dåfjord eine des der besten Angelgebiete in Nordnorwegen vor. Wir stellen euch neben der Lage und allgemeinen Informationen, Zielfischen (vor allem Heilbutt und Dorsch) und guten Ködern, benötigte Angelboote, guten GPS Positionen zum Angeln sowie geeigneten Anreisemöglichkeiten zum Dåfjord eine Vielzahl an Informationen über dieses tolle Angelgebiet in Norwegen zur Verfügung.

Lage & Allgemeines zu diesem guten Angelgebiet in Norwegen:

Der Dåfjord ist ein Fjord im nördlichen Teil Norwegens und liegt ca. 60km entfernt vom Tromso. Der Dåfjord ist daher ideal für alle Meeresangler, die einen Angeltrip nach Nordnorwegen planen und gern mit dem Flugzeug nach Norwegen reisen möchten. Der Fjord hat die folgenden Koordinaten: Breitengrad 70° 1 min 59.88 sec; Längengrad 19° 21 min 0 sec.

Zielfische beim Angeln in Nordnorwegen am Dåfjord:

Unser Vermieter Frank mit Skrei aus dem Dafjord
Unser Vermieter Frank mit Skrei aus dem Dafjord

Beim Meeresangeln in Nordnorwegen am Dåfjord erwarten Euch vor allem kapitale Heilbutt & Dorsche sowie kampfstarke XXL Köhler. Die Angelregion Dåfjord ist momentan noch ein echter Geheimtipp beim Angeln auf Heilbutt, denn in dem Angelgebiet Dåfjord sind momentan sehr wenige Angelcamps vorhanden, aber nach den uns vorliegenden Informationen werden ab dem nächsten Jahr einige weitere große Angelreiseanbieter Angelreisen zum Dåfjord mit anbieten, um dort gezielte Heilbutt Angeltouren zu veranstalten. Mit guten Heilbutt Fängen ist das ganze Jahr in dieser Region zu rechnen.

Im Frühjahr von März bis Mai ist zudem mit dem Skrei – dem norwegischen Winterdorsch aus der Barentsee zu rechnen, der während dieser Jahreszeit auf dem Weg zu den Laichplätzen auf den Lofoten ist.

Zudem ist in der kalten Jahreszeit von November bis April regelmäßig mit guten Steinbeißer Fängen zu rechnen in der Angelregion Dåfjord. Rotbarsche der XXL Klasse sind wie überall in Nordnorwegen auch am Dåfjord an der Tagesordnung.

Gute Köder, Meeressysteme und Vorfächer zum Meeresangeln in Nordnorwegen am Dåfjord

Gummifisch für Heilbutt
Gummifisch für Heilbutt

Als Angelköder für Heilbutt haben sich in dieser Angelregion in Nordnorwegen vor allem zwei Angelköder für Heilbutt bestens bewährt. So haben wir neben einem großen Gummifisch – mit groß meine ich 18cm+ an unterschiedlich schweren Jigköpfen vor allem auch Köderfische als Angelköder für Heilbutt bewährt. Als Köderfische für Heilbutt haben wir bevorzugt kleine bis mittlere Köhler bis 40cm Länge verwendet. Diese Köderfische haben wir beim Angeln auf Heilbutt meistens mit einem System mit 2 Drillingen als Stinger an einem Jighaken der 100-200g Klasse gefischt und ebenso wie die Gummifische beim Angeln auf Heilbutt sehr langsam geführt. Für das Angeln auf Heilbutt haben wir uns in dieser Angelregion in Norwegen meinstens relativ flache Stellen bis max. 40m Wassertiefe gesucht. Beim Gewässergrund haben wir nach einem felsigen Grund mit der Nähe zu sandigen Bereichen Ausschau gehalten, da dies erfahrungsgemäß die besten Standorte zum Angeln auf Heilbutt in Norwegen sind.

Als Angelköder für Dorsch hat sich beim Angeln in Nordnorwegen haben sich neben dem klassischen Pilker als Dorschköder auch Speedpilker und Gummifische bestens bewährt. Die kapitalsten Dorsche fängt man aber auch in dieser Angelregion auf Köderfisch – am besten Köhler am Überbeißer Rig.

Als Angelköder für Köhler erwiesen sich beim Fischen in Norwegen vor allem klassische Systeme mit Gummi-Makk und Pilker am Ende. Auf große Köhler verwenden wir zudem einzelne Speedpilker zum Fischen im tiefen Wasser sowie tieflaufende Wobbler beim Schleppen auf Köhler.

Als Angelköder für Steinbeißer haben sich beim Meeresangeln in Norwegen vor allem Pilker gespickt mit einem Naturköder – bevorzugt Hering oder Makrele in kleinen Stücken auf dem Drilling. Auch klassische Naturködersysteme sind sehr erfolgreich auf Steinbeißer.

Als Angelköder für Rotbarsch eignen sich in diesem Angelgebiet zum Meeresangeln in Norwegen vor allem Rotbarschsysteme, um die Rotbarsche in den Tiefen des Nordmeeres zu suchen. Die Rotbarschsysteme sind meist 3m+ lang, so dass Sie die gesamte Wassersäule unter dem Boot gut absuchen können. Bestücken Sie die Haken dieser Rotbarschsysteme am besten mit Streifen von Hering, Makrele oder Köhler.

Angelboote in dem Angelgebiet Dåfjord in Norwegen:

Angelboote am Dafjord
Angelboote am Dafjord

Angelboote stehen für einen Angeltrip am Dåfjord in einer Vielzahl von Varianten zur Verfügung. Ich empfehle euch aber etwas größere und stärker motorisierte Angelboote beim Angeln am Dåfjord zu verwenden, da dieses Angelgebiet in Nordnorwegen unweit des offenen Nordmeeres liegt und ihr so bei sehr gutem Wetter auch an Torsvag vorbei Offshore fahren könnt, sofern die Fische aus dem Fjrod ins offene Meer gezogen sind, was zum Teil im Sommer der Fall sein kann, wenn es besonders warm ist. Unter einem größeren Angelboot verstehe ich ein Angelboot von mind. 18ft und einer Motorisierung von 40 PS + . Dies sollte die Mindestgröße für ein Angelboot am Dåfjord sein. Wenn es der Geldbeutel zulässt, würde ich empfehlen ein Arvor Angelboot mit einem Motor von 90 PS+ zu nehmen, denn mit diesem Angelboot könnt ihr auch bei etwas rauerer See weiter rausfahren.

GPS-Position für gute Angelstellen zum Meeresangeln am Dåfjord:

Wale am Dafjord
Wale am Dafjord

Spezielle Hot Spots beim Angeln an diesem Fjord haben wir nicht festgestellt, da wir an vielen Stellen sehr gut gefangen haben.

Wir werden bei unserem nächsten Trip in diesem Mai aber nochmal einige weitere GPS-Positionen notieren und euch im Anschluss an unseren Angeltrip zur Verfügung stellen in dem nächsten Angelbericht über diese tolle Angelregion in Nordnorwegen.

An einer sehr erfolgreichen Stelle waren auch Wale, die sich ebenfalls am Fisch gelabt haben 🙂

Anreise zum Dåfjord für eine Angelreise in Nordnorwegen:

Bei der Anreise zum Dåfjord könnt ihr entweder eine Flugreise nach Tromso oder die aus Deutschland sehr weite Anreise mit dem Auto wählen. Aufgrund der angenehmeren Anreise haben wir bisher meistens die Flugreise nach Nordnorwegen gewählt, um nicht 2 komplette Tage mit dem Auto unterwegs zu sein. Solltet ihr mit einer größeren Gruppe (4 Personen +) anreisen wollen, empfiehlt sich die Anreise mit dem PKW, da ihr dann einen VW T5 oder ähnliches wählen könnt und neben dem gesamten Tackle auch noch eure Lebensmittel für den Angeltrip nach Norwegen mitnehmen könnt, was wiederum aufgrund der deutlich höheren Preise in Norwegen die Reisekasse deutlich schont. Bei Anreise nach Norwegen mit 2 Personen empfehle ich euch eine Flugreise nach Norwegen zu buchen, da diese deutlich stressfreier ist.

Falls ihr noch Fragen zu dem Meeresangeln in Nordnorwegen speziell zum Angeln am Dåfjord aber auch zu anderen Regionen habt, zögert nicht und schreibt uns eine Email. Wir kümmern uns gern um euer Anliegen, denn wir möchten, dass ihr einen schönen und erfolgreichen Angelurlaub in Nordnorwegen habt und ordentlich fangt. Gern könnt ihr uns auch einen Erlebnisbericht übers Angeln in Norwegen zusenden, den wir gern veröffentlichen.

Fazit: Der Dåfjord in Nordnorwegen – eine Angelregion zum Meeresangeln in Norwegen, die immer eine Angelreise wert ist.