Fantastisches Angeln auf Leng am gelben Riff

MS Bodil

In diesem Sommer sollte es mal wie in den Vorjahren wieder zum Angeln ans gelbe Riff Dänemark gehen. Also rief ich meinen Freund Jan aus der Nähe von Arhus an und bat ihn eine Angeltour zum gelben Riff mit der MS Bodil für mich zu organisieren. Er sagte, dass vor kurzem viele Leng am gelben Riff in Dänemark auf dem Angelkutter MS Bodil gefangen wurden und so beschlossen wir eine schöne Lengtour zu planen. Zwei Wochen später war es dann soweit und ich fuhr zum Hafen nach Hvide Sande und traf mich dort mit meinem Angelfreund Jan bereits nachmittags, um an der Schleuse in Hvide Sande Dänemark noch schnell einige Heringe als Köder für die nachts beginnende zweitägige Lengtour zu fangen. Schnell hatten wir die Heringssysteme gezückt und rund 40 Heringe als Lengköder für die gelbes Riff Kuttertour gefangen. Gegen 18 Uhr sicherten wir uns die Angelplätze auf dem Angelkutter MS Bodil und bezogen unsere Kojen unter Deck. Gegen 23 Uhr startete die gelbes Riff Kuttertour und am nächsten morgen schreckte ich bei der Hupe gegen 6.30 aus dem Bett, denn es ging los. Zunächst allerdings mit einigen Dorschen, bis wir eine Stelle anfuhren, an der wir Leng angeln konnten. Schnell wurden unsere starken WFT Meeresruten mit 30 bzw. 50lbs mit der Lengmontage bestückt und die Heringsköder wanderten in ca. 50m Tiefe. Die Lengmontage war sehr einfach gehalten, da es viele Hänger an den Wracks gibt. So verwendeten wir einen leuchtenden 15cm langen Octopuss am Seitenarm mit einem Stück Leuchtschlauch davor und einem 8/0-12/0er Meereshaken. Die Größe der Meereshaken richtet sich nach der gewünschten Ködergröße beim Lengangeln wobei gilt, wenn die Drift stark ist, kleine Haken, um schneller den Drung zu erreichen und wenn die Drift schwach ist, lieber große Meereshaken und große Köder für Leng verwenden, da diese deutlich attraktiver sind. Beschwert wurde das ganze mit einem 300-500g schweren Nierenblei, da dieses Meeresblei nicht so schnell am Wrack hängen bleibt, sondern in vielen Fällen über das Wrack gleitet. Achten Sie unbedingt auf starke Wirbel, da die Leng am gelben Riff in Dänemark ordentlich Kraft haben und nicht wie in Norwegen nach einigen Metern ihre Schwimmblase ausspucken, sondern bis zur Oberfläche kämpfen. Wir verwenden meisten Rosco Wirbel zum Lengangeln.  Wenn Sie die Montage zum Grund abgelassen haben, sollten Sie diese 1-2 Kurbelumdrehungen mit der Multirolle vom Grund anheben, um das Hängerrisiko stark zu verringern und die Leng aus den Wracks zu locken, was auch den Drill nach dem Anhieb erleichtert. Damit sind wir schon beim nächsten Punkt dem Leng Biss. Der Biss eines Leng ist zunächst zaghaft und man sollte dann etwas Schnur geben, um anschließend zweimal so stark anzuschlagen wie möglich, um den Meereshaken der Lengmontage im Maul der Leng zu verankern. Anschließend muss man in jedem Fall die Bremse der Multirolle komplett schließen und den Leng in den erst 2-3 Sekunden so weit wie möglich vom Grund und dem Wrack wegzubekommen, denn danach merkt der Leng erst richtig, was los ist und will in das Wrack flüchten. Schafft der Leng es, dass Wrack am gelben Riff zu erreichen, ist der Abriss vorprogrammiert, daher Bremse der Multirolle zu und kräftig pumpen bis der Leng im Mittelwasser ist. Danach können Sie die Bremse der Multirolle lockern und den Leng human ausdrillen, um dieser nicht zu verlieren. Aufgrund des heftigen Drills und der harten Gangart gerade am Anfang des Leng Drills sind die starken Ruten von 30 bis 50lbs erforderlich und ebenso robuste Multirollen und Schnüre. Wir setzen bei unseren Angeltouren nach Dänemark zum gelben Riff ausschließlich auf WFT und Accurate Angelprodukte:

–       Meeresrute fürs Angeln auf Leng: WFT 68° Nord Comfort Butt in 30 -50lbs

–       Multirolle zum Lengangeln in Dänemark: Boss Accurate 400er oder 500er bzw. WFT Elektra Multirolle

–       Meeresschnur zum Lengangeln am gelbe Riff: WFT Dynamix in den Stärken 0,23mm bis 0,28mm

Fazit: Angeltouren nach Dänemark zum gelben Riff versprechen neben ordentlichen Fängen von Dorsch & Köhler auch kapitale Leng, wenn die Angelausrüstung und der Angelkutter passt.